Ahrensburg – A Portuguese who speaks Japanese: as if that’s not unusual. This is Miguel, 27, team assistant at Wieners+Wieners. A service team member with Lithuanian roots who feels at home in five different languages. This is Mažena, 32. We asked them both about the languages they use on a daily basis and the cultures in which they live.

Your language combinations are fascinating. When do you use which languages?

Miguel: I speak Portuguese at home with my family, but we often use a mishmash of Portuguese and German. You sometimes hear things like “o Schrank” for “the wardrobe”, or sentences such as “Dá-me a Gabel” when somebody wants you to pass them the fork. I speak Japanese in Japan as well as here in Germany. I play in a football team with a lot of Japanese people.

Mažena: At home in Lithuania, I speak Polish with my family and Lithuanian with my friends. And if someone comes along who doesn’t speak either language, we spontaneously switch to Russian. When I visit my sister in England and my boyfriend is there, we speak English – and then I interpret for my parents.

Why did you decide on these particular foreign languages?

Mažena: Love brought me to Germany. I just dove right in at the deep end: I signed up straight away for an intensive language course here because I didn’t speak a word of German, and then I enrolled at the university half a year later. At first I didn’t understand a lot there, but then things got better and better.

Miguel: I had decided during my time at school to go abroad and wanted to go as far away as possible. I wanted to go somewhere unusual. So I applied for a year in Japan, Brazil or the US, and I ended up going to Japan. I landed in the country with zero knowledge of Japanese and have never regretted it.

And how about German – how was learning the language?

Miguel: I was born here, so that was never an issue. But I know that the Japanese have difficulties with German. They have a perfect command of the grammar but have some trouble speaking. They don’t want to make mistakes and embarrass themselves.

Mažena: Yes, German is hard, if only because of all the exceptions. I used to envy small children who spoke German with their mothers. They could just prattle on effortlessly but, at the time, it was still a lot of work for me.

Tell me something peculiar about your native languages.

Miguel: Now, being Portuguese, I have four last names – two from my mother and two from my father. This can be really tedious during exams at university because I always have to sign my full name. I’ve already thought about having a stamp made for myself (laughs).

Mažena: Oh, I can think of a lot of things: in Lithuanian, you can use the endings of people’s last names to tell if they are a man or a woman, and whether or not they are married. If a man is called Zinkevičius, then his wife will be called Zinkevičienė, and their unmarried daughter Zinkevičiūtė. Although, there has been a tendency to neutralise the last names in recent times. In this case, the woman would go by the neutral last name Zinkevičė. First names, however, often have equivalents in nature. A friend of mine is called ‘spruce’, and her daughter ‘mint’ – Eglė and Mėta.

Miguel, what peculiarities are there in Japanese?

Miguel: I’d like to name one. In Japanese, there’s an unusual grammatical form: the “suffering passive”. If I am affected by something positive – or, in this case, negative – I can express that using the passive. If I get wet because it’s raining, I can say “I am rained upon”. This construction isn’t possible in German.

Which of your languages do you like the most?

Miguel: I like Japanese a lot, mainly because of its use of onomatopoeia. The Japanese word for “microwave”, for example, includes the component “ching”, which reminds you of the characteristic sound a microwave makes when it’s finished – “ching”.

Mažena: I like German a lot now. But when I have a Lithuanian book in my hands, then I’m transported back home. Lithuanian is my home.

What interesting experiences have you had in your other cultures?

Miguel: The stereotype of the unpunctual Portuguese keeps on being confirmed. My father once took some time off to coordinate some building work at our house in Portugal. Unfortunately, the contractors only turned up on his last day off. And he’s always very punctual himself because he hates it when people say “I’ll come by sometime between Monday and Tuesday”. So people often tell him that he’s like a German.

Mažena: Bus drivers in Lithuania are usually bad-tempered. Like all the other road users, Lithuanian bus drivers also want to be the fastest and the first to reach their destinations; they tailgate. That’s why a lot of Lithuanians say that German drivers are like ants: they drive in a very considerate and orderly fashion. The bus drivers here in Germany are very relaxed. You can even have a chat with them – absolutely unthinkable in Lithuania.

Miguel: If a Japanese person asks for directions, it can lead to problems. Many people will actually show them the right way. However, others, who have no idea, will send them in the wrong direction just to have said something. The important thing is that they gave an answer and were polite. There are some exceptions to this, of course.

How do your knowledge of languages and your cultural backgrounds help you in your day-to-day work at Wieners+Wieners?

Miguel: We can quickly provide help and information when dealing with customer queries regarding translations into and out of these languages.

Mažena: Yes, exactly. Language skills also help us a lot in terms of quality assurance.

Thank you both for the interview!

The in-house staff at Wieners+Wieners speak a total of 19 languages, Wieners+Wieners’ translators speak more than 70. In subsequent articles, we will introduce you to other fascinating people, languages and cultures.

Ahrensburg: Wer bei dem ortsansässigen Sprachdienstleister WIENERS+WIENERS arbeitet, lebt Sprache. Dies ist ein Fakt – ein »Must-have«, wenn man so will. Doch was heißt das? Der Sprachdienstleister beantwortet diese Frage nicht allein mit seinen mehr als 900 freien muttersprachlichen Übersetzern, sondern gleichsam mit einem etwa 60 Köpfe zählenden internationalen Team. Die verschiedensten Sprachen und kulturellen Hintergründe vereinen sich hier. Miguel F., 27, – ein portugiesischer Teamassistent mit japanischer Seele – und Mažena T., 32, – eine Kundenberaterin mit litauischen Wurzeln, die sich in fünf verschiedenen Sprachen zu Hause fühlt – stellen nur zwei der vielen exotischen Beispiele dar. Sie vermitteln exemplarisch einen Einblick darüber, was es heißt, sich in mehreren Sprachen und Kulturen gleichzeitig zu bewegen.

Eure Sprachkombinationen sind faszinierend. Wann benutzt ihr welche Sprache?

Miguel F.: Portugiesisch spreche ich zu Hause mit der Familie, wobei da oft ein Mischmasch entsteht und schon mal von »o Schrank« die Rede ist oder auch Sätze wie »Dá-me a Gabel!« fallen, wenn man möchte, dass einem die Gabel gereicht wird. Japanisch spreche ich in Japan und auch hier in Deutschland. Ich spiele in einer Fußballmannschaft, in der viele Japaner sind.

Mažena T.: In der Heimat in Litauen spreche ich mit der Familie polnisch und mit den Freunden litauisch. Und wenn jemand dazukommt, der beide Sprachen nicht beherrscht, wird spontan auf Russisch umgeschaltet. Wenn ich meine Schwester in England besuche und mein Freund dabei ist, sprechen wir englisch – und für die Eltern dolmetsche ich dann.

Warum habt ihr euch ausgerechnet für die Fremdsprachen entschieden, die ihr sprecht?

M. T.: Mich hat die Liebe nach Deutschland geführt. Da bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen: Ich habe mich hier gleich für einen Intensivsprachkurs angemeldet, weil ich kein Wort Deutsch sprach, und mich ein halbes Jahr später an der Universität eingeschrieben. Zuerst habe ich dort nicht viel verstanden, doch dann klappte es immer besser.

M. F.: Ich hatte während meiner Schulzeit beschlossen, ins Ausland zu gehen, wollte möglichst weit weg. Es sollte etwas Ausgefallenes sein. Deshalb hatte ich mich für ein Jahr in Japan, Brasilien oder in den USA beworben und Japan ist es dann geworden. So bin ich ohne Japanischkenntnisse in das Land geflogen und habe es nie bereut.

Und wie ist das mit dem Deutschen – wie war es, die Sprache zu lernen?

M. F.: Ich bin hier geboren, daher war das kein Thema. Aber ich weiß, dass Japaner Schwierigkeiten mit dem Deutschen haben. Sie beherrschen die Grammatik zwar perfekt, doch mit dem Reden klappt es nicht so gut. Sie wollen keine Fehler machen und sich nicht blamieren.

M. T.: Ja, Deutsch ist schwierig, schon allein wegen der vielen Ausnahmen. Früher habe ich kleine Kinder beneidet, die mit ihren Müttern deutsch sprachen. Sie plapperten einfach drauflos und für mich war es damals eine Menge Arbeit.

Nennt mir doch eine Besonderheit eurer Muttersprache.

M. F.: Nun, ich als Portugiese habe vier Nachnamen, zwei von der Mutter, zwei vom Vater. Das ist bei Klausuren an der Uni schon lästig, weil ich da immer mit vollem Namen unterschreiben muss. Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen Stempel anfertigen zu lassen (lacht).

M. T.: Oh, da fällt mir vieles ein: Anhand der Endung des Nachnamens kann man im Litauischen feststellen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt – und ob diese verheiratet ist. Heißt der Mann Zinkevičius, so heißt seine Frau Zinkevičienė und die unverheiratete Tochter Zinkevičiūtė. Obwohl es in letzter Zeit Tendenzen zur Neutralisierung der Nachnamen gibt. In diesem Fall würde die Frau den neutralen Nachnamen Zinkevičė tragen. Die Vornamen wiederum sind oft Wörter, die eine Entsprechung in der Natur haben. Eine Freundin von mir heißt »Fichte«, ihre Tochter »Minze«: Eglė und Mėta.

Miguel, welche Besonderheiten gibt es im Japanischen?

M. F.: Ich will mal eine nennen. Es gibt da eine ungewöhnliche Grammatikform: das »Leidpassiv«. Werde ich von etwas positiv – oder in diesem Fall negativ – beeinflusst, kann ich das mit einem Passiv ausdrücken. Werde ich nass, weil es regnet, kann ich sagen: »Ich werde beregnet.« Diese Konstruktion ist im Deutschen nicht möglich.

Welche eurer Sprachen gefällt euch am besten?

M. F.: Das Japanische mag ich sehr, vor allem wegen der Lautmalereien. Das japanische Wort für Mikrowelle zum Beispiel enthält den Bestandteil »tsching«, der einen an das charakteristische Geräusch erinnert, das eine Mikrowelle macht, wenn die Zeit abgelaufen ist. »Tsching« eben.

M. T.: Ich mag Deutsch mittlerweile sehr gerne. Aber wenn ich ein litauisches Buch zur Hand nehme, dann finde ich mich in die Heimat versetzt. Litauisch ist meine Heimat.

Was habt ihr Interessantes in den anderen Kulturen erlebt?

M. F.: Das Klischee vom unpünktlichen Portugiesen bestätigt sich immer wieder. Mein Vater hatte sich einmal Urlaub genommen, um Bauarbeiten an unserem Haus in Portugal zu koordinieren. Die bestellten Bauarbeiter tauchten leider erst an seinem letzten Urlaubstag auf. Und weil er es gar nicht mag, wenn jemand sagt: »Ich besuche dich irgendwann zwischen Montag und Dienstag«, ist er selbst pünktlich. Da bekommt er schon mal zu hören, er sei wie ein Deutscher.

M. T.: In Litauen sind die Busfahrer oft schlecht gelaunt. Wie alle anderen Verkehrsteilnehmer dort wollen auch sie die Schnellsten sein, als Erste am Ziel ankommen; sie drängeln. Deshalb sagen viele meiner Landsleute, die deutschen Autofahrer seien wie Ameisen: Sie fahren sehr rücksichtsvoll und geordnet. Hier in Deutschland sind die Busfahrer sehr entspannt. Man kann mit ihnen sogar quatschen – in Litauen völlig undenkbar.

M. F.: Wenn man Japaner nach dem Weg fragt, kann das zu Problemen führen. Viele zeigen einem tatsächlich den richtigen Weg. Andere aber, die keine Ahnung haben, schicken einen in die falsche Richtung, um überhaupt etwas gesagt zu haben. Hauptsache, sie haben geantwortet und waren nicht unhöflich. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Wie kommen euch die Sprachenvielfalt und der kulturelle Hintergrund bei der täglichen Arbeit bei WIENERS+WIENERS zugute?

M. F.: Gerade bei Rückfragen der Kunden zu Übersetzungen in diese und aus diesen Sprachen können wir schnell helfen und Auskunft geben.

M. T.: Ja genau, auch bei der Qualitätssicherung helfen uns die Sprachkenntnisse sehr.

Danke euch beiden für das Gespräch!

Die Inhouse-Mitarbeiterinnen und ‑Mitarbeiter von WIENERS+WIENERS sprechen insgesamt 19 Sprachen, die WIENERS+WIENERS-Übersetzer mehr als 70. In weiteren Artikeln werden wir andere faszinierende Personen, Sprachen und Kulturen vorstellen.